Berlin:Seehofer erwartet auch von CDU Reaktion auf Wahleinbußen

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer erwartet auch von der CDU eine Reaktion auf die schweren Wahl-Einbußen der Union, bevor gemeinsame Sondierungen mit möglichen Koalitionspartnern beginnen. "Wir müssen der Öffentlichkeit deutlich machen: Wir haben verstanden", sagte Seehofer am Dienstag in Berlin. "Einfach jetzt so weiterzuarbeiten, wäre nicht gut." Es gebe mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) keinen Dissens darüber, zunächst unter den Schwesterparteien den Kurs für Gespräche mit anderen Partnern abzuklären.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer erwartet auch von der CDU eine Reaktion auf die schweren Wahl-Einbußen der Union, bevor gemeinsame Sondierungen mit möglichen Koalitionspartnern beginnen. „Wir müssen der Öffentlichkeit deutlich machen: Wir haben verstanden“, sagte Seehofer am Dienstag in Berlin. „Einfach jetzt so weiterzuarbeiten, wäre nicht gut.“ Es gebe mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) keinen Dissens darüber, zunächst unter den Schwesterparteien den Kurs für Gespräche mit anderen Partnern abzuklären.

Der CSU-Chef betonte, dass das Verhältnis zwischen CDU und CSU trotz der angespannten Situation nach der Wahl „unverändert gut“ sei. Ich habe die ganz große Zuversicht im Herzen, dass wir geschlossen diese Sondierungsgespräche als Union führen können.

Als zu klärende Themen nannte Seehofer unter anderem Zuwanderung, Sicherheit und Europa. Auch um das „ganze soziale Spektrum“ mit den Themen Rente, Familie, Pflege und Wohnen müssten sich CDU und CSU verstärkt kümmern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: