US-Wahlbetrug:Wahlbezirk in North Carolina muss Midterms wiederholen

US-Wahlbetrug: Als sein eigener Sohn gegen ihn aussagt, kommen dem Republikaner Mark Harris die Tränen.

Als sein eigener Sohn gegen ihn aussagt, kommen dem Republikaner Mark Harris die Tränen.

(Foto: AP)
  • Nach einem offenbar eklatanten Wahlbetrug bei den Zwischenwahlen muss der 9. Wahlbezirk in North Carolina erneut abstimmen.
  • Im Zentrum steht der Republikaner Mark Harris. Er hatte zwielichtige Gestalten angeheuert.
  • Erst als sein eigener Sohn gegen ihn aussagt, macht Harris den Weg zu einer Neuwahl frei.

Von Thorsten Denkler, New York

Der Republikaner Mark Harris sieht sich offenbar immer noch als Sieger der Wahl vom 6. November 2018. Er hat ja auch mehr Stimmen bekommen als sein demokratischer Kontrahent Dan McCready. 905 Stimmen mehr, um genau zu sein. Bei 238 000 abgegebenen Stimmen. Doch Harris darf vorerst nicht ins Repräsentantenhaus einziehen. Er hat bei der Kongresswahl offenbar nur gewonnen, weil es einen eklatanten Wahlbetrug zu seinen Gunsten gegeben hat.

Nach monatelanger Prüfung und Dutzenden Vernehmungen hat die Wahlkommission von North Carolina entschieden, dass neu gewählt werden muss. Inzwischen ist auch Harris dafür - obwohl er keine Schuld eingestehen möchte. Harris bestreitet, irgendetwas von der Masche gewusst zu haben, mit der seine Helfer zu seinen Gunsten Wahlzettel gefälscht und Bürger um ihre Stimme gebracht haben. Er sagt jetzt, die Öffentlichkeit habe inzwischen offenbar das Vertrauen in das Ergebnis verloren. Deshalb sei nun auch er für eine Neuwahl. Harris sagt auch, er habe zwei Schlaganfälle erlitten und leide an Verwirrung, doch er könne erkennen, dass es nach der Wahl erhebliche Zweifel gebe.

Nationales Interesse erregte der Fall, als Anfang Dezember die Wahlkommission des Bundesstaates einstimmig entschieden hatte, das Wahlergebnis nicht zu zertifizieren. Schon damals stand der inzwischen bestätigte Verdacht im Raum, dass zum Vorteil des republikanischen Kandidaten Hunderte von Briefwahlunterlagen im 9. Wahlbezirk eingesammelt, zum Teil gefälscht oder zerstört wurden.

Die Betrüger haben nach diversen Zeugenaussagen Leute dafür bezahlt, in der Nachbarschaft von Tür zu Tür zu gehen, um sich die Briefwahlunterlagen anzueignen. Dutzende Wähler berichten, dass sie an der Tür bedrängt worden seien, ihre Wahlunterlagen auszuhändigen. Was natürlich illegal ist. Die gesammelten Wahlzettel wurden dann geprüft. Hatte jemand für Harris gestimmt, wurden die Stimmen zur Auszählung gebracht. War jemand für McCready, kamen sie in den Schredder.

Offenbar haben die Betrüger auch dafür gesorgt, dass möglichst viele Menschen in Bladen County Briefwahl beantragen - um dann noch mehr Stimmzettel einsammeln zu können. In Bladen County lag der Anteil der Briefwahlstimmen bei 7,3 Prozent. In den meisten anderen Countys im 9. Wahlbezirk liegt die Quote nicht über drei Prozent.

In Bladen County hat Harris so erstaunliche 61 Prozent der abgegebenen Briefwahl-Stimmen bekommen. Dabei waren nur 19 Prozent der Wähler, die Briefwahl beantragt hatten, registrierte Republikaner.

Es wurden wohl auch eine Reihe von unausgefüllten Stimmzetteln eingesammelt. Die wurden kurzerhand gefälscht. Nicht nur wurde das Kreuz nachträglich für Harris gemacht. Es waren offenbar auch immer dieselben acht Leute, die sie unterschrieben haben. Zwei Unterschriften tauchen allein auf 40 Stimmzetteln auf.

Mark Harris musste erleben, wie sein eigener Sohn gegen ihn aussagt

Der Organisator des Betruges soll ein gewisser Leslie McCrae Dowless gewesen sein, ein eingetragener Republikaner, der in den 90er Jahren schon mal wegen Meineids und Versicherungsbetrugs im Gefängnis saß. Er ist der gewählte Beauftragte für Wasser- und Bodenfragen in Bladen County. Wenn Wahlen anstehen, verwandelt er sich in einen professionellen Politikberater und Wahlhelfer. Dowless gilt in der Gegend als "Briefwahl-Guru". Seit Jahrzehnten verhilft er lokalen Kandidaten gegen Geld zu sehr guten Briefwahlergebnissen.

Harris hat ihn genau deshalb angeheuert, räumte er ein. 2016 hat er nämlich schon einmal versucht, die Vorwahl der Republikaner zu gewinnen. Er scheiterte aber. Auch weil ein anderer Kandidat im Briefwahlergebnis deutlich vor ihm lag. Der hatte damals Dowless für sich arbeiten lassen. Jetzt wollte Harris alles richtig machen und engagierte Dowless selbst.

Harris behauptete allerdings, er habe sich wieder und wieder versichern lassen, dass Dowless mit legalen Mitteln arbeite. Er habe keine Hinweise gehabt, dass etwas nicht mit Dowless stimmen könne.

Dowless hat eine Aussage vor der Kommission verweigert. Die Kommission war nicht bereit, ihm Immunität gegen eine Strafverfolgung zuzugestehen. Dafür sagte am Mittwoch überraschend John Harris aus, der Sohn von Mark Harris.

US-Wahlbetrug: Mark Harris' Sohn John bei seiner Aussage

Mark Harris' Sohn John bei seiner Aussage

(Foto: AP)

Während der Aussage ist sein Vater Mark Harris in Tränen ausgebrochen. John Harris sagte, er liebe seinen Vater, er liebe seine Mutter, es gebe keine Fehde zwischen ihnen. Dennoch sei er da, um freiwillig eine Aussage zu machen. Er habe seinen Vater schon früh vor den Methoden von Dowless gewarnt. Sein Vater und dessen Leute aber hätten entschieden, Dowless zu behalten. "War ich einverstanden mit der Entscheidung? Nein. Ich dachte, was der macht, das ist illegal. Und ich lag richtig." Am Tag danach machte Mark Harris den Weg zu Neuwahlen frei. Wenn die vorbei sind, kann auch das Kapitel Midterm-Wahl endlich abgeschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

US-Politik
:Zehn Gründe, warum die US-Demokratie in größter Gefahr ist

Mit den Halbzeitwahlen vor der Tür zeigen sich die aberwitzigen Schwächen der amerikanischen Demokratie. Und das hat nicht nur etwas mit Präsident Trump zu tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: