Appomattox Marks 150th Anniversary Of Surrender Of Lee's Army In Civil War
Reenactments in den USA

Krieg spielen

In den USA stellen jedes Jahr Tausende den Bürgerkrieg nach. Doch viele Teilnehmer der Reenactments verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für Geschichte. Sie teilen auch eine zutiefst konservative Gesinnung.

Von Hubert Wetzel

Schwimmen: Deutsche Meisterschaft
Schwimmen

Lernen von Lochte

Marius Kusch versöhnt die SG München mit DM-Gold über 100 Meter Schmetterling. Der 24-Jährige profitiert vom Training in den USA - und perfekten Maßen.

Von Sebastian Winter, Berlin/München

Perspektive: München

Wachstumsbeschleuniger

Die Wirtschaft profitiert massiv - und die Stadt auch

Von Dominik Hutter

Glonn

Bluegrass in der Schrottgalerie

USA

Keine Wahl bei der Toilette

Präsident Donald Trump annulliert das Dekret seines Vorgängers Barack Obama, das für die Transgender ein bedeutender Fortschritt war.

Von Sacha Batthyany, Washington

'Fledermaus'-Roboter
Bionik

Freier Flug für den Fledermaus-Roboter

Lange träumten Forscher davon, den Flug der Fledermaus technisch nachzuahmen. Nun stellen US-Erfinder den "Bat Bot" vor.

Kunst

Im Sound von Betonit

Keine Zeit für Wiederholungen: Das Londoner Museum Tate Modern zeigt das rastlose Werk des US-Künstlers Robert Rauschenberg, das zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts zählt.

Von Alexander Menden

Kurzkritik

Alte Schule

Der Soulsänger Lee Fields im ausverkauften Ampere

Von Jürgen Moises

Schwabing

Klassik und Gospels

Putin beantwortet Fragen von Internet-Usern
US-Wahl

Putin soll von Cyberangriff auf US-Demokraten gewusst haben

Der Kreml-Chef habe die Spionage-Aktion sogar in Auftrag gegeben, berichtet der US-Fernsehsender NBC.

Von Christian Gschwendtner

Bilder des Tages SPORT Schwimmen Kurzbahn WM in Windsor Deutsche Teilnehmer KUSCH Marius GER Men; Marius Kusch Schwimmen SG Stadtwerke
Schwimmen

Katzensprung ins WM-Finale

Marius Kusch von der SG Stadtwerke erreicht bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Windsor über 100 Meter Freistil den Endlauf

Von Sebastian Winter

A general view of the exterior of the Comet Ping Pong pizza restaurant in Washington
Washington

Wucht der Lüge

Ein Mann liest eine gefälschte Geschichte über einen Pädophilen-Ring, in den Clinton verstrickt sei und der aus einer Pizzeria heraus operiere. Er stürmt das Lokal und bedroht einen Kellner. Trump entlässt in der Folge einen Mitarbeiter.

Donald Trump
Vereinigte Staaten

So unterstützten deutsche Firmen den US-Wahlkampf

Deutsche Konzerne und deren Mitarbeiter haben vor den Wahlen in den USA sehr viel Geld gespendet. Die Wege des Geldes sind aber verschlungen.

Von Claus Hulverscheidt und Uwe Ritzer

Film

Der menschliche Faktor

Wie ergeht es einem Flugkapitän, der 155 Menschenleben mit einer Notlandung rettet? Clint Eastwoods Film "Sully" handelt vom Verblassen eines bestimmten Heldentypus aus der weißen Mittelschicht.

Von Philipp Stadelmaier

Analyse

Weniger Stimmen, mehr Wahlmänner

Trump gewinnt die wichtigen Swing States. Dies gelingt ihm, weil er vor allem die Älteren und die Menschen auf dem Land mobilisiert. Die meisten Schwarzen und Latinos entscheiden sich zwar für Clinton, doch an Obamas Popularität reicht sie nicht heran.

Von Reymer Klüver

Republican presidential nominee Donald Trump and his wife Melania Trump vote at PS 59 in New York
US-Wahl

Trump bekommt weniger Stimmen - und triumphiert trotzdem

Wer die meisten Wähler auf sich vereint, gewinnt die Wahl? Bei US-Wahlen gilt diese einfache Formel nicht.

Von Sebastian Jannasch

Republican presidential nominee Donald Trump kisses his wife Melania Trump at a campaign rally in Wilmington 11 Bilder
Melania Trump

Das ist die neue First Lady

Die 46-Jährige kopierte eine Rede von Michelle Obama, schummelte bei ihrem Lebenslauf und verteidigte immer wieder ihren Mann - selbst bei Vulgaritäten. Jetzt zieht Melania Trump als First Lady ins Weiße Haus ein.

US-Wahl

Trump wird Präsident

Der Republikaner kann die Wahl in wichtigen "Swing States" wie Florida, Pennsylvania und Ohio für sich entscheiden und wird überraschend neuer Präsident der USA. Prognosen hatten die Demokratin Hillary Clinton deutlich vor dem Geschäftsmann gesehen.

Von Kathrin Werner

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump
US-Wahl 2016

Republikaner behalten auch im Senat die Mehrheit

Somit bleiben beide Kammern des amerikanischen Kongresses in republikanischer Hand. Dabei wäre ein Machtwechsel im Senat möglich gewesen.

Clinton und Trump
US-Wahl

Was Sie zur US-Wahl wissen müssen

Nach einem feindseligen Wahlkampf entscheiden die Amerikaner darüber, wer die Geschicke der USA lenken wird. Wie die Wahl abläuft, wann der Sieger feststeht - im Überblick.

Von Sebastian Jannasch und Alexander Triesch

Olympia

Ryan Lochte tanzt sich "aus einem dunklen Loch"

Bei Olympia in Brasilien wurde Ryan Lochte aus dem Land gejagt und verkroch sich danach zu Hause. Nun zeigt sich der US-Schwimmer wieder - als Tänzer.

Von René Hofmann

DNC in Philadelphia 2016
US-Wahl

Clinton färbt die USA blau

Texas, Alaska, Utah: Die Kandidatin der Demokraten hat selbst im republikanischen Stammland Siegchancen. Die politische Landschaft Amerikas könnte sich tiefgreifend verändern.

Von Reymer Klüver

SZ Espresso vom 17.10.2016

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

US-Wahl

Brandsatz verwüstet Büro der US-Republikaner

In North Carolina greifen Unbekannte ein Wahlkampfbüro an und sprühen "Nazi-Republikaner" an eine Wand. Trump macht die Demokraten verantwortlich.

US-Wahl

Trumps Partei führt jetzt ihren eigenen Wahlkampf

Lange ging es den Republikanern vor allem darum, Trump ins Weiße Haus zu bringen. Das erscheint inzwischen fast aussichtslos. Nun sorgen sie sich um ihre Mehrheit im Kongress.

Von Sebastian Jannasch und Alexander Triesch