Selenskij in den USA:Vom heldenhaften Anführer zum Bittsteller

Lesezeit: 3 min

Ein nachdenklicher Präsident der Ukraine nach dem Treffen mit US-Präsident Joe Biden. Wolodimir Selenskij kann mit den Ergebnissen seines USA-Besuchs nicht zufrieden sein. (Foto: Yuri Gripas/Imago/UPI)

Wie Winston Churchill wurde Wolodimir Selenskij vor einem Jahr in Washington empfangen und beschenkt. Doch die Begeisterung ist verpufft, die Republikaner lassen den Präsidenten der Ukraine auflaufen. So zieht er unverrichteter Dinge wieder ab.

Von Fabian Fellmann, Washington

Wie anders doch Washington Wolodimir Selenskij noch vor einem Jahr empfing. Der vereinigte Kongress hörte ihn an, als Kämpfer wider die Tyrannei, wie der britische Premierminister Winston Churchill am selben Ort und fast auf den Tag genau 81 Jahren zuvor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHilfen für die Ukraine
:Orbán schockiert die EU

Die Mitgliedsländer der Union schauen ungläubig zu, wie ihr Partner Ungarn die beiden wichtigsten Ukraine-Beschlüsse der kommenden Gipfelwoche sabotiert. Der ungarische Premier fühlt sich nicht von ungefähr politisch im Aufwind.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: