USA:US-Senator Fetterman wegen Depression in Klinik

Lesezeit: 2 min

Im Wahlkampf hat sich John Fetterman, Körpergröße 2,06 Meter, gerne als Naturgewalt präsentiert. (Foto: Patrick Semansky/AP)

Im Mai erlitt der 53 Jahre alte Demokrat einen Schlaganfall - und zog erfolgreich seinen Wahlkampf durch. Dafür fand er landesweit Beachtung, auch weil die Amerikaner seit der Pandemie viel über die Vereinbarkeit von Krankheit und Beruf nachdenken.

Von Christian Zaschke

Der demokratische US-Senator John Fetterman fällt auf: Er ist 2,06 Meter groß, tätowiert und läuft gern in kurzen Hosen und Kapuzenpullis herum. Meist trägt er einen Ziegenbart. Öffentlich präsentierte er sich stets als Naturgewalt, eins mit sich und seinem massigen Körper, bis er im Mai des vergangenen Jahres einen Schlaganfall erlitt. Dennoch zog er in einen kräftezehrenden, landesweit beachteten Wahlkampf und wurde Ende 2022 zum Senator für den Bundesstaat Pennsylvania gewählt. Seither stand er in Washington wegen seiner medizinischen Vorgeschichte unter besonderer Beobachtung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Kongress
:Der talentierte Mr. Santos

Die Saga um den republikanischen Abgeordneten, der nahezu seine gesamte Biografie erfunden zu haben scheint, wird fortgesetzt. Jüngste Episode: ein Clash mit Mitt Romney während Bidens Rede an die Nation.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: