USA:Einigung im Schuldenstreit

Lesezeit: 3 min

Das Kapitol in Washington D.C. am Samstagabend: Hier gab Kevin McCarthy, Sprecher des Repräsentantenhauses, die Einigung mit US-Präsident Joe Biden bekannt (Foto: Patrick Semansky/AP)

Präsident Joe Biden und Kevin McCarthy, Sprecher des Repräsentantenhauses, haben einen Deal ausgehandelt, um zu verhindern, dass die USA demnächst erstmals in ihrer Geschichte zahlungsunfähig werden. Allerdings muss der Kongress noch zustimmen.

Von Peter Burghardt, Washington

Die Stunden, in denen voraussichtlich eine Weltwirtschaftskrise abgewendet wurde, fielen auch in den USA in ein langes Wochenende. An diesem Montag ist Memorial Day, da wird der im Dienst verstorbenen US-Soldaten gedacht, Präsident Joe Biden wurde unter anderem auf dem Nationalfriedhof in Arlington erwartet. Die meisten Landsleute hatten an diesen Feiertagen definitiv Besseres zu tun, als sich um den seit Wochen nervenden Schuldenstreit zu kümmern. Doch in diesen Kurzferien fanden jene Gespräche statt, die nicht nur Amerika vor einer äußerst unangenehmen Wirtschaftskrise bewahrt haben könnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Die Verwalterin von 31 381 000 000 000 Dollar Schulden

Finanzministerin Janet Yellen stemmt sich mit aller Kraft dagegen, dass den Vereinigten Staaten das Geld ausgeht. Doch bisher spielen die Republikaner nicht mit.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: