USA:Oh, Amerika!

San Jose George Floyd Protests

Menschen gehen wie hier im kalifornischen San Jose auf die Straßen, um gegen die Polizeigewalt zu demonstrieren, gegen die Benachteiligung von Minderheiten. Gegen das ganze System.

(Foto: Dai Sugano / Media News Group / The Mercury News via Getty Images)

Fast neun Minuten lang konnte die Nation zusehen, wie ein weißer Polizist sein Knie auf den Hals eines Schwarzen drückte. Über den Tod von George Floyd, die unendliche Geschichte des Rassismus in den USA und die Wut der Vielen.

Von Alan Cassidy, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Vor gut zwei Monaten hat sich Donald Trump zum Kriegspräsidenten ausgerufen, der Corona-Krise wegen. Sollte er in der Nacht zum Montag aus einem der vielen Fenster des Weißen Hauses geschaut haben, mag ihm der Gedanke gekommen sein, dass er wieder einmal recht hatte. Denn was er hätte sehen können, sah immerhin ein bisschen so aus wie Krieg. Auf dem Lafayette Square, dem Park direkt gegenüber, brannte es. Randalierer hatten ein WC-Häuschen und ein paar Mülltonnen angezündet, die Flammen standen hoch. Das letzte Mal, dass ein feindliches Feuer so nahe an den Amtssitz des Präsidenten herankam, war wohl im August 1814, als die Briten das komplette Weiße Haus abfackelten.

Zur SZ-Startseite
Trump USA Proteste

Proteste gegen Polizeigewalt
:Präsident im Schutzbunker

Eigentlich wollte Donald Trump sich am Wochenende für einen gelungenen Raketenstart feiern lassen. Doch nun protestieren im ganzen Land Menschen gegen Polizeigewalt. Und beim Präsidenten ist von Mitgefühl wenig zu spüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: