US-Wahl:Vor dem Sturm

Lesezeit: 4 min

Furcht vor einem Ausbruch der Gewalt: In vielen US-Städten vernageln die Amerikaner ihre Fenster wie hier in New York. (Foto: David Dee Delgado/AFP)

In den Städten vernageln Ladenbesitzer ihre Schaufenster, die Polizei ist überall im Land in Alarmbereitschaft. Amerika fürchtet nach der Wahl Aufruhr und Gewalt - so oder so.

Von Hubert Wetzel, Washington

Normalerweise kennt man die Bilder von Handwerkern, die große Sperrholzplatten vor die Schaufenster von Geschäften schrauben, aus dem Süden der USA. Man macht das in Florida, Alabama oder Louisiana, wenn sich ein Hurrikan nähert, damit die Scheiben im Sturm nicht zu Bruch gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl
:Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor

Seit Monaten simulieren die Plattformen die Wahlnacht. Facebook erwägt gar Notfallmaßnahmen, die für Krisenstaaten vorgesehen waren. Doch ein entscheidender Akteur spielt nicht mit.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: