Ungarn:Vorlieben eines Erzkonservativen

Fidesz-Politiker József Szájer

Der Fidesz-Politiker und EU-Abgeordnete József Szájer feierte am Freitag in Brüssel eine Orgie mit Drogen und überwiegend männlichen Teilnehmern. LGBTQI-Verbände werfen ihm Doppelmoral vor: Er verfasste mehrere homophobe Gesetze in Ungarn.

(Foto: PETER KOHALMI/AFP)

Der EU-Abgeordnete József Szájer schrieb in seiner Heimat die traditionelle Ehe in der Verfassung fest. Nun tritt er nach einer Orgie mit 20 Männern zurück.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Tobias Zick

Es war zunächst alles ein bisschen rätselhaft. Nach einer "langen Phase des Nachdenkens" habe er sich entschieden, sein Amt niederzulegen, erklärte József Szájer, Europa-Abgeordneter der ungarischen Regierungspartei Fidesz, am Sonntag. Das "anstrengende Geben und Nehmen" in den täglichen politischen Auseinandersetzungen sei zu einer "immer größeren Last" geworden.

Zur SZ-Startseite
József Szßjer hungarian EU delegate is speaking on the campaigne opening ceremony of Fidesz in Budap

Brüssel
:Ungarischer Nationalist gibt EU-Mandat ab

József Szájer wird von der belgischen Polizei auf einer illegalen Sex-Party entdeckt - mit Drogen im Rucksack. Ein Fluchtversuch bleibt vergeblich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: