Justiz:Ein Anwalt für den Rechtsstaat

Lesezeit: 2 min

Rechtsanwalt Ulrich Karpenstein sorgt sich um die Widerstandsfähigkeit der Justiz. (Foto: Christian Ditsch/imago)

Ulrich Karpenstein setzt sich für den Schutz des Bundesverfassungsgerichts ein - gegen autoritäre Populisten wie in der AfD.

Von Ronen Steinke

Eines der häufigsten Vorurteile über Anwälte ist, dass sie bloße Glücksritter sind; wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Ein anderes lautet, dass sie, wenn es in einem Prozess mal nicht zum vollständigen Sieg gereicht hat, wohl zweitklassige Arbeit geleistet haben müssen. Beides ist Unfug.

Zur SZ-Startseite

Bundesjustizminister Buschmann in Polen
:"Versuchen Sie, sich an die Prinzipien des Rechtsstaats zu halten"

Das rät Justizminister Marco Buschmann Studenten an der Uni Warschau. Einen entsprechenden Appell an Präsident Duda verkneift er sich beim ersten offiziellen deutschen Besuch bei der neuen polnischen Regierung.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: