Ukraine:Der Minister der Skandale geht

Lesezeit: 4 min

Oleksij Resnikow, der inzwischen entlassene Verteidigungsminister der Ukraine. Möglicherweise übernimmt er das Amt des Botschafters in London. (Foto: Pavel Golovkin/dpa)

Präsident Selenskij tauscht den Verteidigungsminister aus: Für Oleksij Resnikow kommt der erfahrene Unterhändler Rustem Umjerow.

Von Florian Hassel, Belgrad

Kaum hatte in Kiew die politische Arbeitswoche begonnen, reichte der Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksij Resnikow, im ukrainischen Parlament seinen Rücktritt ein. Präsident Wolodimir Selenskij hatte am Abend zuvor verkündet, Resnikow zu entlassen und den Ex-Parlamentarier, Manager und erfahrenen Unterhändler Rustem Umjerow als neuen Verteidigungsminister vorzuschlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Der tiefe Fall des Oligarchen

Er gehörte zu denjenigen, die Politik und Wirtschaft in der Ukraine nahezu nach Belieben bestimmten. Und er war maßgeblich daran beteiligt, dass Wolodimir Selenskij Präsident wurde. Nun wurde Ihor Kolomojskyj festgenommen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: