Ukraine:Der tiefe Fall des Oligarchen

Lesezeit: 3 min

Ihor Kolomojskyj wurde am Samstagnachmittag einer Haftrichterin vorgeführt. Die verkündete, er gehe fürs Erste zwei Monate in Untersuchungshaft. (Foto: Maxym Marusenko/Imago)

Er gehörte zu denjenigen, die Politik und Wirtschaft in der Ukraine nahezu nach Belieben bestimmten. Und er war maßgeblich daran beteiligt, dass Wolodimir Selenskij Präsident wurde. Nun wurde Ihor Kolomojskyj festgenommen.

Von Florian Hassel, Belgrad

Es waren ungewöhnliche Bilder für viele Ukrainer, als Agenten des Geheimdienstes SBU und des Büros für wirtschaftliche Sicherheit in der Großstadt Dnipro an der von Wald umgebenen Holzvilla von Ihor Kolomojskyj klingelten. Als Kolomojskyj, bis vor Kurzem als sogenannter Oligarch einer der reichsten und einflussreichsten Männer der Ukraine, öffnete, verlas ein Agent die Vorwürfe, die als Grundlage der folgenden Festnahme Kolomojskyjs dienten: Der Oligarch habe von 2013 bis 2020 mithilfe von ihm kontrollierter Bankstrukturen unrechtmäßig erworbene Gelder von mehr als einer halben Milliarde Hrywnja (umgerechnet 12,6 Millionen Euro) illegal ins Ausland transferiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine
:Die Show der Verhaftung

Zeigt das Vorgehen gegen einen langjährigen Unterstützer von Selenskij, dass die Justiz endlich hart ist gegen Wirtschaftskriminelle? Wahrscheinlich nicht.

Kommentar von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: