Schüler aus der Ukraine:Lernen in der Warteschleife

Lesezeit: 5 min

Grundschüler aus der Ukraine in einem Klassenzimmer in Dresden. Die Sprache, sagt Yuliya Kosyakova, ist wichtig, doch das Konzept der Willkommensklassen findet sie nicht gut. (Foto: Robert Michael/DPA)

Mehr als 200 000 ukrainische Schüler sind seit Kriegsbeginn nach Deutschland gekommen. Wie integriert man junge Menschen, die nicht wissen, wie lange sie bleiben? Zu Besuch an einem Gymnasium in Duisburg-Marxloh.

Von Kathrin Müller-Lancé, Duisburg

Am 5. September 2022 war er zum ersten Mal hier, am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg. Kemal Bashirov erinnert sich genau an das Datum. Ein halbes Jahr nach dem 24. Februar 2022, dem Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Kemal Bashirov ist im März mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Deutschland gekommen, mit dem Bus von Kiew über Warschau nach Berlin und dann Duisburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro und Contra
:War die Aussetzung der Wehrpflicht ein Fehler?

Krieg in der Ukraine, Terrorangriff auf Israel: Die Zeiten sind unberechenbar geworden, die Bundeswehr beklagt Personalprobleme. Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Aussetzung der Wehrpflicht erneut kritisiert.

Von Georg Ismar und Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: