Ukraine-Krieg:Kurzes Aufatmen in Kiew

Lesezeit: 4 min

"Patriot"-Systeme aus den USA dienen eigentlich der Luftverteidigung, die Ukrainer verwenden sie nun bei Angriffen auf russische Bomber. (Foto: Kacper Pempel/Reuters)

Der Ukraine gelingt ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte und sie nutzt wohl US-"Patriot"-Raketen, um Flugzeuge und Hubschrauber abzuschießen. Doch im Osten des Landes greifen die Russen weiter an.

Von Florian Hassel, Belgrad

Mit einem Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte hat die ukrainische Luftwaffe im Hafen Feodossija auf der besetzten Krim das Landungsschiff Nowotscherkassk zerstört oder mindestens schwer beschädigt. Videoaufnahmen lokaler Einwohner zeigten kurz vor drei Uhr morgens am 26. Dezember eine gewaltige Explosion im Hafen, gefolgt von einer zweiten Explosion. "Dem Flaggschiff der russischen Scharzmeerflotte, dem Raketenkreuzer Moskwa (im April 2022 versenkt, Anm.d.Red.) folgt das große Landungsschiff Nowotscherkassk", freute sich der Kommandeur der ukrainischen Luftwaffe, General Mykola Oleschtschuk. "Die Flotte in Russland wird kleiner und kleiner! Dank an die Luftwaffenpiloten und alle Beteiligten!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussische Reservisten
:"Wir sind dieses unglückliche eine Prozent"

Fast 15 Monate hat Inna ihren Mann nicht mehr gesehen. Putins Mobilmachung hat ihn erwischt, zusammen mit 300 000 anderen aus dem riesigen Heer der Reservisten. Jetzt fordern immer mehr Familien ihre Männer zurück. Doch die Propaganda hält dagegen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: