Selenskij in Davos:"Warten Sie nicht länger ab, bis Russland seine nuklearen Waffen einsetzt"

Lesezeit: 3 min

Wendet sich in Davos gezielt an die Wirtschaftselite: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij war per Video zugeschaltet. (Foto: REUTERS)

Wolodimir Selenskij spricht beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Er fordert weitere Sanktionen und wirbt um Investoren für sein Land. Mit der Entscheidung für diese Eröffnung beziehen auch die Veranstalter offen Partei.

Von Wolfgang Krach und Nakissa Salavati, Davos

Oksana Kyrsanova spricht leise, sehr leise. Es war der 9. März, sagt sie, die russische Armee hatte gerade ein Krankenhaus in Mariupol bombardiert und die Entbindungsstation getroffen. Da kam diese junge Frau, schwanger in der 40. Woche, kurz vor der Geburt, mit dem Krankenwagen zu ihnen, in die nächste erreichbare Klinik, das Becken zertrümmert, das rechte Bein fehlte. Sie machten einen Kaiserschnitt, reanimierten das Baby. Vergeblich. "Wir haben in ein schwarzes Loch gesehen", sagt Kyrsanova. Die Mutter und das Kind starben in der Klinik. "Das war der schrecklichste Tag in meinem Leben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Zeitenwende in Davos

Beim Weltwirtschaftsforum drehten sich die Dinge einst um die Globalisierung, um Geschäfte und das Sehen- und Gesehen-Werden. Doch in diesem Jahr steht das Elite-Treffen vor einer Zäsur. Warum es diesmal ums Ganze geht.

Von Thomas Fromm und Wolfgang Krach, Davos

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: