Selenskij in Davos:"Warten Sie nicht länger ab, bis Russland seine nuklearen Waffen einsetzt"

Lesezeit: 3 min

FILE PHOTO: 2022 World Economic Forum (WEF) in Davos

Wendet sich in Davos gezielt an die Wirtschaftselite: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij war per Video zugeschaltet.

(Foto: REUTERS)

Wolodimir Selenskij spricht beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Er fordert weitere Sanktionen und wirbt um Investoren für sein Land. Mit der Entscheidung für diese Eröffnung beziehen auch die Veranstalter offen Partei.

Von Wolfgang Krach und Nakissa Salavati, Davos

Oksana Kyrsanova spricht leise, sehr leise. Es war der 9. März, sagt sie, die russische Armee hatte gerade ein Krankenhaus in Mariupol bombardiert und die Entbindungsstation getroffen. Da kam diese junge Frau, schwanger in der 40. Woche, kurz vor der Geburt, mit dem Krankenwagen zu ihnen, in die nächste erreichbare Klinik, das Becken zertrümmert, das rechte Bein fehlte. Sie machten einen Kaiserschnitt, reanimierten das Baby. Vergeblich. "Wir haben in ein schwarzes Loch gesehen", sagt Kyrsanova. Die Mutter und das Kind starben in der Klinik. "Das war der schrecklichste Tag in meinem Leben."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Serie "Reden wir über Liebe"
"Der Weg zurück ins Bett steht immer offen"
Renault Megane E-Tech Electric im Test
Das Auto, das keinen Regen mag
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB