Ukraine:Ein Bestechungsskandal nach dem anderen

Lesezeit: 3 min

Wolodimir Selenskij begrüßt am Donnerstag dieser Woche den neuen Verteidigungsminister Rustem Umerow. (Foto: Ukraine Presidency/Imago)

Der neue Verteidigungsminister der Ukraine verspricht "null Toleranz" gegenüber der Korruption. Doch davon ist das Land noch weit entfernt.

Von Florian Hassel, Belgrad

Als der Präsident der Ukraine Wolodimir Selenskij gut ein halbes Jahr nach Beginn der russischen Invasion bei Geschäftsleuten im November 2022 für Investitionen in seiner Heimat warb, hatte er eine erstaunliche Analyse parat. In der Ukraine werde es nicht nur künftig "keinerlei Korruption geben", sondern es gebe sie "schon heute nicht". Denn korrupte Ukrainer hätten mit ihrem Geld ihr Land im Krieg verlassen, "und wir werden alles tun, damit sie da bleiben, wo sie heute sind", versicherte Selenskij den erstaunten Geschäftsleuten. Denn die Bürgergruppe Transparency International stufte die Ukraine 2022 auf Rang 116 und somit als korruptestes Land Europas ein - nur Russland lag im Ranking noch schlechter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Ein Erfolg, der mehr als ein Symbol sein soll

Lange sah es so aus, als ob die Armee der Ukraine gegen die russischen Besatzer kaum vorankommt. Nun gibt es Anzeichen, dass ihre Offensive vor einem Durchbruch stehen könnte

Von Sebastian Gierke (Text) und Julian Hosse (Grafik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: