Ukraine:Zäher Kampf gegen die Korruption

Lesezeit: 6 min

Der ehemalige Chef des landesweiten Steuerdienstes und des Zolls, Roman Nasirow, wurde 2017 wegen Korruption angeklagt. Ein Urteil wird für 2024 erwartet. (Foto: Sergei Chuzavkov/AP)

Seit Jahren versucht das Hohe Anti-Korruptions-Gericht in Kiew Politiker, Staatsanwälte und sogar Richter wegen Bestechlichkeit dranzukriegen. Die Arbeit ist schwierig - und wirft die Frage auf: Tut sich da überhaupt etwas? 

Von Florian Hassel, Kiew

Wenn Markijan Halabala seinen Terminkalender für die kommenden Wochen öffnet, findet er nur selten eine Stelle, die nicht schon durch gelbe, grüne oder rote Markierungen eine anstehende Sitzung anzeigt. Kein Wunder: Halabala, 42 Jahre alt, ist Richter am Hohen Anti-Korruptions-Gericht (HACC) der Ukraine und wirkt an 29 verschiedenen Gerichtsverfahren mit. In 14 Prozessen ist Halabala Vorsitzender Richter, in 15 weiteren Beisitzer. "Zum Aktenstudium kommen meine Kollegen und ich oft nur am Abend und am Wochenende", sagt Richter Halabala.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Die Russen sind ein extrem gefährlicher Gegner"

Operativ und strategisch ist die ukrainische Offensive gescheitert. Der Militärexperte Franz-Stefan Gady war gerade an der Front und kennt die Gründe. Er sagt aber auch: Der Krieg ist nicht verloren.

Interview von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: