Ukraine:Grüne Energie als Sicherheitsfaktor

Lesezeit: 3 min

Ein Spannungswandler, der nach ukrainischen Angaben bei einem russischen Angriff zerstört wurde. (Foto: Evgeniy Maloletka/DPA)

Nach den russischen Angriffen auf die ukrainische Infrastruktur ist klar: Stromnetze, die sich aus vielen kleinen Quellen wie Windrädern speisen, wären widerstandsfähiger. Kiew setzt aber vor allem auf Kernenergie.

Von Nicolas Freund

Vergangenen Winter reagierten viele Ukrainer pragmatisch auf die ständigen Stromausfälle. Mit Gaskochern, Generatoren oder notfalls auch nur Kerzen versuchten sie, ihre Wohnungen warm und die Normalität aufrechtzuerhalten. Manche machten aus der Not das Beste und posteten in den sozialen Netzwerken Bilder vom nächtlichen Kiew und anderen Städten, wie man sie noch nie gesehen hatte: dunkle Straßen, in denen es aber nie ganz dunkel war, in denen immer noch irgendwo aus einem Fenster Licht auf die Kopfsteinpflaster fiel und Autoscheinwerfer die Nacht zerschnitten. Sie sagten damit: Auch wenn es gerade schwierig ist, wir lassen uns nicht unterkriegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAKW Saporischschja
:Katastrophe in Sicht

Sie werden beschossen, ihr See ist leergelaufen und gegenüber im Atomkraftwerk Saporischschja droht ein Super-GAU. Doch während sich die Welt davor fürchtet, sagen die Menschen in Nikopol: Wir trauen der russischen Armee alles zu, aber wir haben gerade andere Sorgen.

Von Florian Hassel und Theresa Palm (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: