Waffenlieferungen an die Ukraine:"Wir gehen über die Schmerzgrenze hinaus"

Lesezeit: 7 min

"Wir werden die Ukrainer so lange unterstützen wie nötig.": Generalinspekteur Eberhard Zorn verspricht weitere Waffenlieferungen. (Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Liefert Deutschland genug Waffen, um die Ukraine zu unterstützen? Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, über die schwierige Balance, zu geben, was möglich ist - aber zu behalten, was nötig ist.

Interview von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Eberhard Zorn, geboren 1960, ist seit 2018 Generalinspekteur der Bundeswehr und damit der ranghöchste deutsche Soldat. Im SZ-Interview spricht er über die schwierige Balance, der Ukraine an Waffen zu geben, was möglich ist, und zu behalten, was unbedingt nötig ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"

Ist die ukrainische Gegenoffensive nun die Wende im Krieg? Militärexperte Carlo Masala erklärt, wo die Probleme der russischen Armee liegen und wie es in dem Konflikt weitergehen könnte.

Interview von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: