Trump und seine App:Ohne Inhalt, ohne Sinn

Lesezeit: 2 min

Nachdem Donald Trump von Facebook und Twitter gesperrt worden war, weil er seine Anhänger am 6. Januar 2021 zum Sturm auf das Kapitol aufgestachelt hatte, sann Trump auf Rache. Herausgekommen ist dabei die App namens Truth Social. (Foto: AFP)

Mit seiner App "Truth Social" wollte Donald Trump einen virtuellen Raum für patriotische Amerikaner schaffen - und damit Twitter Konkurrenz machen. Und jetzt? Meidet er sie selbst.

Von Hubert Wetzel, Washington

Die Warteschlange ist lang, und sie bewegt sich keinen Millimeter voran. Seit mehr als einer Woche bekommt man mitgeteilt, dass man auf Platz 1 370 586 der Warteliste stehe, dass die Eröffnung eines Kontos also noch etwas dauere. Nähme man das ernst, müsste man wohl sagen, dass "Truth Social", die neue Kurznachrichten-App von Donald Trump, mit der dieser Twitter Konkurrenz machen will, ein derartig exklusiver Ort im Internet ist, dass praktisch niemand reinkommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Fernsehen
:Jeden Tag ist Märchenstunde

Tagsüber berichten Reporter aus der Ukraine, zwei von ihnen sind dabei ums Leben gekommen. Abends verbreitet Tucker Carlson Thesen, die ihn zum Kreml-Liebling machen. Wie Fox News den Krieg erklärt.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: