USA:Der Fehler in Trumps Plan

Jahreswechsel

US-Präsident Donald Trump noch optimistisch nach einer Wahlkampfkundgebung. Bei Klagen gegen seine Wahlniederlage kommt er nun nicht weiter.

(Foto: dpa)

Der scheidende US-Präsident rechnete sich Chancen aus, die Wahl letztlich doch noch vor Gericht zu gewinnen. Warum dieser Plan nicht aufgeht.

Von Hubert Wetzel, Washington

In Amy Coney Barrett hatte Donald Trump besonders hohe Hoffnungen gesetzt. "Ich glaube, diese Wahl wird vor dem Supreme Court landen, und es ist wichtig, dass wir dann neun Richter haben", sagte der US-Präsident im September. Statt der üblichen neun Verfassungsrichter taten damals wegen eines Todesfalls nur acht Richterinnen und Richter ihren Dienst. Vor allem aber gab es keine verlässliche konservative Mehrheit. Diese jedoch wollte Trump unbedingt haben für den Fall, dass der Oberste Gerichtshof über den Ausgang der Wahl mitentscheiden sollte.

Zur SZ-Startseite
US-Präsident Donald Trump im November 2020 im Weißen Haus

SZ PlusUSA
:Wie ein amerikanischer Präsident aus dem Amt scheiden sollte

Die Abschiedsrede von George Washington richtete sich im Herbst 1796 als eine Art offener Brief an die "Freunde und Mitbürger" und wurde sofort von allen Zeitungen nachgedruckt. Sie ist eine Lektion für Donald Trump.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: