USA:Trumps löchrige Lügen

Donald Trump

Beim wohl letzten Thanksgiving-Fest als Präsident war Donald Trump am Donnerstag per Videokonferenz mit US-Militärangehörigen verbunden. Danach wiederholte er vor Reportern: "Diese Wahl war gefälscht, ich habe gewonnen."

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Donald Trump behauptet weiterhin, die Wahl habe in Wahrheit er gewonnen. Dass der scheidende Präsident die Realität leugnet, heißt nicht, dass er sie nicht kennt.

Von Hubert Wetzel, Washington

Ganz am Ende, der Präsident war schon auf dem Weg nach draußen, rief eine Reporterin ihm noch zwei Fragen hinterher. Genau genommen waren es eher zwei als Fragen formulierte Feststellungen. "Sir, ist das nicht die Sprache eines Diktators?", rief die Journalistin. Und: "Mr. President, manche Leute sagen, dass Sie die Realität leugnen." Donald Trump antwortete nicht. Er hatte es eilig, vielleicht wartete irgendwo im Weißen Haus der Truthahnbraten auf ihn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: