USA:Die Frau, die Anklage Nr. 4 gegen Trump vorbereitet hat

Lesezeit: 2 min

Bezirksstaatsanwältin Fani Willis aus Georgia untersucht seit zwei Jahren die Attacken auf das Kapitol - Anlass war ein Telefonanruf von Donald Trump beim Innenminister des Staates Georgia. (Foto: Brynn Anderson/AP)

Fani Willis ist Bezirksstaatsanwältin im Fulton County in Georgia. Und damit zuständig dafür, das Telefonat zu untersuchen, mit dem der Ex-Präsident seine Abwahl verhindern wollte.

Von Peter Burghardt

Als Fani Willis Anfang Januar 2021 ihren neuen Job antrat, griff Donald Trump zum Telefon. Das eine hatte mit dem anderen im Prinzip nichts zu tun, doch es sollte das Leben von Willis nachhaltig verändern. Die Demokratin war gerade zur Bezirksstaatsanwältin von Fulton County gewählt worden, dem Landkreis, zu dem weite Teile der Metropole Atlanta in Georgia gehören. Der Republikaner versuchte, trotz seiner Niederlage gegen Joe Biden US-Präsident zu bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDonald Trump
:Anklage Nummer vier

Ex-US-Präsident Trump werden im Bundesstaat Georgia Fälschung und Wahlbehinderung zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "kriminellen Unternehmen", mit dem Trump 2020 das ungünstige Wahlergebnis umzukehren versuchte.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: