Donald Trump:Anklage Nummer vier

Lesezeit: 3 min

Ex-Präsident Trump wird gerade zum Dauergast in amerikanischen Gerichtsgebäuden. (Foto: Timothy A. Clary/afp)

Ex-US-Präsident Trump werden im Bundesstaat Georgia Fälschung und Wahlbehinderung zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "kriminellen Unternehmen", mit dem Trump 2020 das ungünstige Wahlergebnis umzukehren versuchte.

Von Peter Burghardt, Washington

Nun wird also das Lewis R. Slaton Courthouse in Atlanta die nächste Station von Donald J. Trumps Reise durch die amerikanische Justiz. "Fani, just do it", hatte ein Demonstrant auf ein Stück Pappe geschrieben, Fani, tu es einfach, und die Staatsanwältin Fani T. Willis tut es: Sie wirft dem vormaligen US-Präsidenten und 18 Helfern vor, dass sie 2020 versucht hätten, das Wahlergebnis in Georgia zu beeinflussen, um Trump im Amt zu halten. Es ist inzwischen die vierte strafrechtliche Anklage gegen den Mann, der sich 2024 wieder zum obersten Amerikaner wählen lassen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Trump? - "Natürlich hat er verloren"

Ron DeSantis fährt im innerparteilichen Duell der Republikaner neue Geschütze auf. Er attackiert Donald Trump frontal. Und er tauscht seine Wahlkampfmanagerin aus.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: