USA:Wut im Bauch

USA: "Die doppelte Verzweiflung aus Schmerz und Sucht beeinflusst unsere Politik", schreibt Timothy Snyder.

"Die doppelte Verzweiflung aus Schmerz und Sucht beeinflusst unsere Politik", schreibt Timothy Snyder.

(Foto: Michal Dolezal/AP)

Der Bestseller-Historiker Timothy Snyder schreibt eigentlich über Totalitarismus. Jetzt geißelt er das US-Gesundheitssystem - weil er selbst davon betroffen war.

Von Viola Schenz

Der 29. Dezember 2019 war eine Wende in Timothy Snyders Leben. An dem Tag wurde der amerikanische Historiker in seiner Heimatstadt New Haven,Connecticut, in die Notaufnahme eingeliefert mit einer entzündeten Leber, die Bakterien durch seinen Blutkreislauf jagte. Snyder konnte weder stehen noch klar sprechen. Den Ärzten in Florida, wo er zuvor mit der Familie Weihnachten gefeiert hatte, war nichts aufgefallen, Ärzte in München wiederum, wo er Anfang Dezember einen Vortrag gehalten hatte, hatten seine Blinddarmentzündung nicht erkannt; die griff auf die Leber über. Für ihn begann eine dreimonatige OP-Odyssee durch fünf amerikanische Krankenhäuser mit Nahtod-Erfahrung, die noch dazu in den Ausbruch der Corona-Pandemie fiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTimothy Snyder im Interview
:"Trump will die Politik zerstören"

Der amerikanische Historiker Timothy Snyder blickt zurück auf Trumps erstes Jahr im Amt. Er fürchtet, dass der US-Präsident nicht weniger vorhat, als das Ende der Demokratie herbeizuführen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: