Kämpfe am Nil:Sie sind nirgendwo sicher

Lesezeit: 2 min

Das Mädchen wurde aus dem Sudan in Sicherheit gebracht und wartet nun in einem Bus in Abu Simbel in Ägypten. (Foto: Mohamed Adb El Ghany/Reuters)

Im Sudan leben eine Million Flüchtlinge, darunter auch Menschen aus Syrien, Jemen und Myanmar. Nun treibt sie der nächste Krieg in die Flucht.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Etwa 100 Dollar kostet es normalerweise, mit dem Bus von der sudanesischen Hauptstadt Khartum an die Grenze zu Ägypten zu fahren. Mittlerweile sind die Preise für die etwa 1200 Kilometer lange Reise um das Siebenfache gestiegen. Die Nachfrage ist hoch, und mitten im Krieg verlangen die Busunternehmer auch noch eine Art Sicherheitszuschlag. Dennoch machen sich jeden Tag nun Tausende Flüchtlinge auf die Reise, es sind diejenigen, die es sich noch leisten können, die noch Bargeld haben. Seit zwei Wochen sind die Banken geschlossen im Sudan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Die andere Bundeswehr

So viel auch zu Recht von Lücken, Pannen und Problemen die Rede ist: Mit der gelungenen Evakuierungsmission im Sudan zeigt die Truppe, wie gut sie sein kann.

Kommentar von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: