Baden-Württemberg:Innenminister Strobl gibt CDU-Landesvorsitz ab

Der amtierende Chef und sein Nachfolger? Thomas Strobl (li.) und der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stuttgarter Landtag, Manuel Hagel. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Bei der im November anstehenden Neuwahl der Parteispitze verzichtet der 63-Jährige auf eine erneute Kandidatur. Sein Nachfolger könnte Fraktionschef Manuel Hagel werden.

Thomas Strobl verzichtet auf eine erneute Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz in Baden-Württemberg. Das teilte der 63-Jährige dem Parteipräsidium mit, wie die dpa aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Er führt den Landesverband seit 2011. Zunächst hatte der SWR berichtet.

Demnach schlägt Strobl Fraktionschef Manuel Hagel als seinen Nachfolger vor. Strobl selbst will dem Vernehmen nach Innenminister und stellvertretender Regierungschef bleiben. Dem 35-jährigen Hagel werden seit vielen Monaten Ambitionen auf den Posten des CDU-Landeschefs nachgesagt - und auf die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2026. Öffentlich geäußert hat sich Hagel bislang noch nicht. Die Entscheidung trifft der CDU-Landesparteitag im November.

Baden-Württemberg war politisch knapp sechs Jahrzehnte lang fest im Griff der CDU. 2011 brachte die Landtagswahl eine Wende: Nach 58 Jahren verlor die Partei die Macht an Grün-Rot. Bis 2016 verblieb die CDU in der Opposition. Seitdem regieren die Christdemokraten als Juniorpartner der Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Thomas Strobl führt die Partei seit 2011. Der Innenminister steht wegen der Affäre um den Polizei-Inspekteur und einen damit verbundenen Untersuchungsausschuss politisch unter Druck.

© SZ/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Baden-Württemberg
:Warum die Ära von Thomas Strobl bald enden könnte

Zwölf Jahre stand der Christdemokrat an der Spitze der Südwest-CDU, vom alten Glanz der selbsternannten "Baden-Württemberg-Partei" ist nicht mehr viel übrig. Ein junger Hoffnungsträger könnte ihn ablösen.

Von Max Ferstl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: