Modernisierung:Auf der Suche nach der Bürgernummer

Lesezeit: 4 min

Die Digitalisierung kommt in Deutschland nach wie vor nur langsam voran: Aktenlager in Immelborn, Thüringen. (Foto: Sebastian Kahnert/DPA)

"Unter Hochdruck" will die Bundesregierung Direktauszahlungen mittels der Steuer-ID ermöglichen. Trotzdem könnte die Umsetzung des Projekts noch Jahre dauern. Bekommt Deutschland die Digitalisierung nicht hin?

Von Johan Schloemann

Es ist eine düstere Warnung: der "besonders geschützte geistige Innenraum" aller Deutschen soll in Gefahr sein. Man könnte meinen, es gehe hier um ein größeres psychosoziales Problem, um die Volksseele oder eine Bildungskrise. Aber es geht um handfeste Fragen der staatlichen Verwaltung. Und um die Frage, ob Deutschland die Digitalisierung hinbekommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIT-Sicherheit
:"Es ist nicht die Frage, ob man gehackt wird, sondern wann"

Vor drei Monaten haben Kriminelle die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gehackt, seitdem versuchen sie hier, alles wieder in den Griff zu bekommen. Das Problem: Die Hacker sind eiskalte Profis, die deutschen Behörden eher nicht.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: