Sportpolitik - Berlin:Geflüchtete erhalten C-Lizenz als Breitensport-Trainer

Berlin (dpa/bb) - 39 Flüchtlinge haben in Berlin ihre C-Lizenz als Breitensport-Trainer erworben. Möglich gemacht hatten das der Landessportbund Berlin (LSB) und der Senat. Der hatte das Projekt "Sportbunt - Vereine leben Vielfalt" mit 461 500 Euro des "Masterplan Integration und Sicherheit" unterstützt. Vorausgegangen war ein sechswöchiger Lehrgang an der Gerhard-Schlegel-Sportschule mit Sport-Integrations-Trainern des LSB und sieben beteiligten Dozenten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - 39 Flüchtlinge haben in Berlin ihre C-Lizenz als Breitensport-Trainer erworben. Möglich gemacht hatten das der Landessportbund Berlin (LSB) und der Senat. Der hatte das Projekt "Sportbunt - Vereine leben Vielfalt" mit 461 500 Euro des "Masterplan Integration und Sicherheit" unterstützt. Vorausgegangen war ein sechswöchiger Lehrgang an der Gerhard-Schlegel-Sportschule mit Sport-Integrations-Trainern des LSB und sieben beteiligten Dozenten.

Die Besitzer der auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannten Lizenzen kommen aus Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Lybien und Syrien. Der Unterricht und die Prüfungen fanden auf Deutsch statt. Unterstützung erhielten die Kursleiter von Dolmetschern. "Ich freue mich darüber, was Sie geschafft haben nach einem steinigen Weg. Ich hoffe, dass Sie Ihr Wissen nun in den Vereinen weitergeben können, sagte LSB-Präsident Klaus Böger.

"Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe neue Leute getroffen und viel gelernt. Es war zwar auch ein bisschen schwierig, aber jetzt bin ich stolz auf mich", sagte Narges Tavakkoli aus Afghanistan. Abdulrahman Sammar hofft, dass ihm die C-Lizenz bei der Ausbildung zum Sportlehrer hilft. Die möchte er im kommenden Jahr angehen. "Mal schauen, ob das klappt", sagte der Syrer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: