Sportpolitik:6 Millionen Euro für 200 hessische Sportprojekte

Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Die Landesregierung unterstützt den Sport in Hessen auch in Zeiten der Corona-Krise. 208 Zuwendungsbescheide in Höhe von rund 5,92 Millionen Euro für...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landesregierung unterstützt den Sport in Hessen auch in Zeiten der Corona-Krise. 208 Zuwendungsbescheide in Höhe von rund 5,92 Millionen Euro für Sportvereine und Gemeinden sind unterzeichnet worden, teilte das Innenministerium am Samstag mit. „Sport ist die größte Bürgerbewegung unserer Gesellschaft“, sagte Sportminister Peter Beuth. „Gerade in der aktuellen Zeit wächst die Bedeutung des Breitensports in unserem Land.“

Damit die Bürger die positive Wirkung des Sports erfahren könnten, unterstützte das Land das Engagement der vielen Ehrenamtlichen. Alleine für das Jahr 2020 stünden rund 59 Millionen Euro für die Sportförderung in Hessen zur Verfügung, hieß es in einer Mitteilung.

Mit den finanziellen Zuschüssen für Sportprojekte unterstützte das Land dabei vor allem die kleineren Vereine. Von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit reicht die Bandbreite der Hilfe.

Für 38 hessische Sportfachverbände, darunter der Leichtathletik-Verband, der Schwimm-Verband sowie der Ringer-Verband, habe es eine Förderung für talentierte Sportler in Höhe von 1,16 Millionen Euro gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: