Pandemie:In Spanien ist Corona ab jetzt eine Krankheit wie jede andere

Lesezeit: 3 min

Viele Kinder sind in Spanien gegen das Coronavirus geimpft. (Foto: Anna Elías/imago images)

Die Regierung in Madrid verzichtet als erste in der EU darauf, Infizierte zu testen, und schafft die Quarantänepflicht ab. Wer nur milde Symptome hat, kann arbeiten gehen.

Von Karin Janker, Madrid

Die Frage, die halb Spanien in diesen Tagen beschäftigt, ist fast so unerhört wie die Antwort, die auf sie folgt: Kann ich künftig mit einer Corona-Infektion arbeiten gehen? Antwort: Ja, vorausgesetzt die Symptome sind mild. Zwar empfiehlt das spanische Gesundheitsministerium denjenigen, die von ihrer Infektion wissen, wenn möglich im Home-Office zu arbeiten. Verpflichtet sind sie dazu aber nicht. Und testen lassen muss sich die Mehrheit der Menschen ohnehin nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik
:Das große Unbehagen

Die meisten Ministerpräsidenten sind unzufrieden mit dem neuen Infektionsschutzgesetz. Nun verzichten große Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg auf die Hotspot-Regelung. Wohl ist ihnen dabei aber nicht.

Von Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: