Corona und Skigebiete:Der lachende Dritte

Lesezeit: 2 min

Skiifoan? In der vergangenen Wintersportsaison wurden Aprés-Ski-Partys in Ischgl zu Superspreader-Events. Das soll nicht noch einmal passieren. (Foto: Alexandra Wey/dpa)

Merkel würde Skifahren in Mitteleuropa am liebsten vorläufig verbieten, Österreich schäumt - und es gibt auch schon einen, der sich freut.

Von Cathrin Kahlweit, Wien und Thomas Kirchner, München/Wien

In Österreich hat ein junger Sänger mit einem frechen Song über Massentourismus und Geldgier in Ischgl und im Paznauntal einen unerwarteten Erfolg. Er macht sich lustig über Hoteliers und Seilbahnbetreiber, die ihre deutschen Gäste ausnehmen wie Weihnachtsgänse; "Ischgl-Blues" heißt das Lied, das Marcus Hinterberger aufgenommen hat, und das sich auf den fahrlässigen Umgang mit der Corona-Krise im März in Tirol bezieht. Der lokale Tourismuschef beschwerte sich bei Hinterbergers Mutter, und der Vorstand der Silvretta-Seilbahnen schrieb einen satirisch gemeinten, aber erkennbar beleidigten Brief an den jungen Mann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkitourismus
:Der Berg ruft - nach Hilfe

Die Alpen haben immer weniger Schnee, die Touristen immer mehr Bedenken. Nun soll das Skifahren umweltfreundlich werden. Aber geht das überhaupt?

Von Titus Arnu und Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: