Seite Drei über die Wahl in Österreich:Land ohne Mitte

Lesezeit: 8 min

Wird ein 72-jähriger Linksliberaler von den Grünen den Durchmarsch der Rechten im Mai verhindern können? Alexander Van der Bellen (l.) und Norbert Hofer bei einer TV-Debatte. (Foto: REUTERS)

Bald könnte ein sehr, sehr Rechter Bundespräsident werden. Eindrücke aus einer Hauptstadt, in der die alte Ordnung zerfällt.

Von Cathrin Kahlweit

Es war die ultimative Demütigung vor dem Untergang: "Wir drei Außenseiter", sagte Richard Lugner. Dann schaute er bei der letzten Fernsehschlacht vor der Wahl mit keckem Augenaufschlag über schweren Tränensäcken zu den beiden ebenso müden Herren von den Regierungsparteien hinüber, die er in diesem Moment rhetorisch mit in sein sinkendes Boot zog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: