Alexander Van der Bellen

Bundespräsident Österreich

Bairische Sprachwurzel
:Österreichs Präsident darf nicht zur Preisverleihung nach Bayern

Staatsoberhaupt Van der Bellen hätte die Bairische Sprachwurzel erhalten sollen. Der Wiener Präsidentschaftskanzlei war das Ansinnen allerdings suspekt.

Von Hans Kratzer

Leute
:Geburtstag ohne königliche Glückwünsche

Prinz Archie feiert unbeachtet seinen vierten Geburtstag, Katy Perry findet ihren Platz nicht, Emma Thompson hat ein rettendes Hustenbonbon, und First Lady Jill Biden wird Zeugin eines surrealen Moments: wie Prominente den Krönungstag erlebten.

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der Präsident, ein Glücksfall für Österreich

Alexander Van der Bellen muss seine Landsleute oft beruhigen, wenn wieder mal was mächtig schiefgelaufen ist. Dann sagt er etwa: "Wir sind nicht so." Wahrscheinlich wird man solche Sätze auch in seiner zweiten Amtszeit von ihm hören.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Bundespräsident Van der Bellen in Österreich
:Schaut euch in die Augen, Gegner

Bei seiner Vereidigung zum Bundespräsidenten hält Alexander Van der Bellen eine Rede, die die Abgeordneten von den Stühlen reißt. Nur ein politisches Lager rührt sich nicht.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Von kranken Gehirnen und mütterlicher Einflussnahme

Für Ex-Kanzler Kurz wird es juristisch gefährlich eng, auch dank der Mutter seines früheren Weggefährten. Was sich aus der politischen Woche in Österreich lernen lässt.

Von Leila Al-Serori

Österreich
:Der Präsident der versteckten Botschaften

Alexander Van der Bellen schafft es im ersten Wahlgang. Seine Dankesrede verrät einiges darüber, wie er seine zweite Amtszeit angehen will.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Van der Bellen im ersten Anlauf wiedergewählt

Der alte Bundespräsident wird auch der neue und schafft dies mit absoluter Mehrheit.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Van der Bellen bleibt Staatsoberhaupt

Keine Stichwahl nötig: Alexander Van der Bellen kommt bei der Bundespräsidentschaftswahl in Österreich auf 56,1 Prozent. Zweiter wird der FPÖ-Kandidat mit 17,9 Prozent.

SZ PlusWahl in Österreich
:Wer Österreichs neuer Bundespräsident werden will

An diesem Sonntag treten allerhand Kandidaten an, um Amtsinhaber Alexander Van der Bellen zu besiegen, darunter: Rechtspopulisten, ein Verschwörungsgläubiger, der Gründer der Bierpartei. Über einen teils abstrusen Wahlkampf.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Reif für eine zweite Amtszeit - mit 78 Jahren

Alexander Van der Bellen bewirbt sich noch einmal für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Die Wähler werden ihm das wohl kaum verwehren, auch wenn sich nicht alle gleichermaßen freuen.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Schon wieder ein neuer Kanzler

Karl Nehammer ist als Regierungschef Österreichs vereidigt. Ärger gibt es um seinen Nachfolger im Innenministerium. Der grüne Koalitionspartner der ÖVP verlangt von Gerhard Karner, dass dieser sich klar vom Austrofaschismus distanziert.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Bilder von Sebastian Kurz
:Der doppelte Kurzzeit-Kanzler

Sebastian Kurz ist erst 35 Jahre alt. Nach seinem Rückzug aus der Politik schaut er dennoch auf eine lange Laufbahn zurück - inklusive zweier Rücktritte als Regierungschef. Bilder aus seinem politischen Leben.

Von Kassian Stroh

Österreich
:"Ich halte die im Raum stehenden Vorwürfe für falsch"

Ex-Außenminister Alexander Schallenberg ist neuer Bundeskanzler. Mit seinem Vorgänger Sebastian Kurz will er ungeachtet der Korruptionsermittlungen "sehr eng zusammenarbeiten".

Nach Kurz-Rücktritt
:Österreichs neuer Kanzler Schallenberg will mit Kurz "eng zusammenarbeiten"

Bundespräsident Van der Bellen erklärt die Regierungskrise für beendet, Schallenberg wird Nachfolger von Kurz. Auch ein neuer Außenminister wird vereidigt.

SZ PlusDie Ära Kurz (Teil 8)
:Gegangen, um zu bleiben

Sebastian Kurz tritt zurück, was aber noch lange nicht heißt, dass er zurücktritt. Über das ganz normale Chaos in Österreich und die Frage, wie viel Macht der neue Kanzler haben wird. Teil acht und Ende der SZ-Serie "Die Ära Kurz".

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Wie lang hält sich Kurz?

In Wien finden sich derzeit nicht allzu viele, die darauf setzen, dass Sebastian Kurz nach den Korruptionsvorwürfen und Durchsuchungen Kanzler bleibt. Doch der mag nicht weichen. Noch nicht.

Von Cathrin Kahlweit

Korruptionsermittlungen
:Österreichs Bundespräsident schaltet sich in Regierungskrise ein

Alexander Van der Bellen lädt alle Parteien im Nationalrat zu Einzelgesprächen - auch den unter Korruptionsverdacht stehenden Kanzler Kurz. Dessen grüner Koalitionspartner hatte ihm zuvor die Handlungsfähigkeit abgesprochen: "Wir können nicht zur Tagesordnung übergehen."

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Mehr als ein Ersatzkaiser

Seit Auffliegen der Ibiza-Affäre zeigt sich immer wieder, wie wichtig das Amt des Bundespräsidenten ist. Diese Woche wurde Alexander Van Der Bellen sogar zum Exekutor.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungRechtsstaat
:Österreich in Not

Das Verfassungsgericht muss um Hilfe rufen - und der Bundespräsident droht mit Zwangsvollstreckung: Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Mitstreiter bringen das Land an den Rand einer Verfassungskrise.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Ibiza-Affäre
:Van der Bellen setzt Minister Blümel unter Druck

Österreichs Finanzminister stellt dem Ibiza-Untersuchungsausschuss weitere Akten zur Verfügung - nachdem der Bundespräsident ihn an die Verfassung erinnert hat. Ein einzigartiger Vorgang in der Geschichte des Landes.

Von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungÖsterreich
:Ein Übergang, der als Wohltat empfunden wird

Die Expertenregierung in Wien muss aufpassen, nicht in die Niederungen des parteipolitischen Schlagabtauschs gezogen zu werden. Gelingt ihr das, kann sie stilbildend sein.

Kommentar von Peter Münch

Österreich
:Verfassungsrichterin wird Übergangskanzlerin

Bundespräsident Alexander Van der Bellen nutzt die Gunst der Stunde und macht eine erfahrene Juristin zur ersten Kanzlerin Österreichs. Ist die Regierungskrise nach dem Ibiza-Video damit überwunden?

Schwarzenegger bei Klimakonferenz
:"Ich war überwältigt, als ich Greta Thunberg traf"

Das prominente Duo wirbt in Wien gemeinsam für Klimaschutz. Auch Österreichs Bundespräsident empfängt die 16-jährige Aktivistin.

Regierungskrise in Österreich
:"Das ist jetzt keine allzu alltägliche Situation"

Vier Spitzenbeamte sind als neue Minister vereidigt. Bundeskanzler Kurz verteidigt die Entscheidung für die ungewöhnliche Übergangsregierung.

Österreich
:Ruhepol im Präsidentenamt

Während das restliche politische Personal mit Wonne am Untergang Probleme anhäuft, will Bundespräsident Van der Bellen Österreich stabil halten. Der junge Kanzler Kurz ist ihm dafür offenkundig dankbar.

Von Peter Münch

Pressefreiheit
:Österreichs Innenminister: "Formulierungen finden nicht meine Zustimmung"

Ein Sprecher des österreichischen Innenministers und Rechtspopulisten Kickl hat der Polizei nahegelegt, kritische Medien zu benachteiligen. Die Empörung ist groß, der Kanzler alarmiert - und aus Kickls Ministerium kommt doch noch ein Signal der Reue.

Von Oliver Das Gupta

Österreich
:Präsident fordert FPÖ-Politiker wegen Nazi-Liedern zum Rücktritt auf

Das "Lächerlichmachen der Vergasung von Millionen Juden in Auschwitz" sei nicht hinzunehmen, sagt Van der Bellen.

Neue Regierung
:Österreichs Präsident lächelt erst mal

Die Vereidigung der neuen rechtskonservativen Regierung in Wien geht recht harmonisch über die Bühne. Das liegt auch an Präsident Van der Bellen - und seinen roten Linien.

Von Peter Münch

Regierungsbildung in Österreich
:"Sebastian Kurz ist ein irritierender junger Mann"

Es geht um Kaffee, Alkohol und Zigaretten - und irgendwie auch um Politik. Österreichs Bundespräsident Van der Bellen soll sich abschätzig über den baldigen Kanzler geäußert haben. Ob das stimmt? Darüber rätselt ganz Österreich.

Von Peter Münch

Alexander Pollak über Flüchtlinge
:"Das Burkaverbot hat die Stimmung auf der Straße verschärft"

Wie geht es Österreich nach der Wahl? Ein Wiener Menschenrechtsaktivist berichtet von verängstigten Flüchtlingen, Pöbeleien auf der Straße und fassungslosen Holocaust-Überlebenden.

Interview von Jana Anzlinger

Regierungsbildung in Österreich
:Ja, sie wollen

Die ÖVP verhandelt mit der FPÖ über eine Koalition. Die soll sowohl rechtskonservativ als auch pro-europäisch wirken. Rechtsradikale Minister könnte allerdings der Präsident verhindern.

Von Peter Münch

Alexander Van der Bellen
:Österreichs Präsident vor unangenehmer Aufgabe

Die Grünen flogen bei der Wahl aus dem Parlament, aber Ex-Parteichef Van der Bellen fungiert als Präsident - und könnte bald Straches FPÖ in die Regierung holen.

Von Peter Münch, Wien

Vollverschleierung
:Österreich führt sogenanntes "Burka-Verbot" ein

Bundespräsident Van der Bellen hält die Maßnahme für "kein gutes Gesetz". Dennoch muss künftig mit einer Geldstrafe rechnen, wer ab Oktober sein Gesicht im öffentlichen Raum verhüllt.

Österreich
:Da geht noch was, Herr Van der Bellen

Österreichs Staatspräsident ist bislang vor allem in der Deckung geblieben. Dabei sollte er unbequem sein und eine starke Meinung vertreten.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Goldie Hawn guckt Wiener Opernball

Der US-Star mag gedacht haben, bei einer klassischen Tanzveranstaltung gehe es um Walzerschwünge. Zu sehen bekam Goldie Hawn ein Defilee der deutschsprachigen Trash-Prominenz.

Van der Bellen
:Österreichs neues Staatsoberhaupt: "Ein Gefühl der Unwirklichkeit"

Nach einem nicht enden wollenden Wahlkampf wird Van der Bellen als Bundespräsident vereidigt. In seiner Antrittsrede appelliert er an die Einigkeit des Landes. Doch die wird gerade wieder auf die Probe gestellt.

Von Leila Al-Serori

Landeshauptmann von Niederösterreich
:Erwin Pröll: Vom Fall eines der mächtigsten Politiker Österreichs

Der ÖVP-Politiker gab den jovialen Händeschüttler und Blaskappellendirigierer, Kritiker stauchte er gerne zusammen. Doch nun enden Prölls 25 Jahre als Landeshauptmann mit einer Affäre.

Von Oliver Das Gupta

Simmering
:Spurensuche in einer FPÖ-Hochburg, die Van der Bellen wählte

Der Wiener Arbeiterbezirk Simmering stimmte diesmal für den grünen Kandidaten. Seine Anhänger werten das als besonders großen Sieg. Aber ist er das?

Reportage von Paul Munzinger, Wien

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - Die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Bundespräsidentenwahl in Österreich
:Van der Bellen muss Gräben zuschütten

Bei aller spürbaren Erleichterung wird auf der Wahlparty in Wien klar: Die große Herausforderung für den neuen Bundespräsidenten wird es sein, ein gespaltenes Land wieder zu einen.

Von Paul Munzinger

Österreich
:Wo Van der Bellen die Wahl gewonnen hat

Und hätten nur Männer wählen dürfen, würde das Ergebnis anders lauten. Die wichtigsten Zahlen zur Bundespräsidentenwahl in Österreich im Überblick.

Von Katharina Brunner und Leila Al-Serori

Präsidentenwahl
:Österreich hat auf sich selbst aufgepasst

Der Sieg Van der Bellens ist nicht das Ende des Populismus zwischen Rocky Mountains und Karpaten. Aber er zeigt, dass eine Person, die gegen den neuen Nationalismus Stellung bezieht, überzeugen kann.

Kommentar von Kurt Kister

Presseschau zu Van der Bellens Sieg
:"Hallodri und Harakiri liegen verdammt nah beieinander"

Wie die Zeitungen den Ausgang der Bundespräsidentenwahl in Österreich kommentieren.

LiveWahl in Österreich
:Hofer: "In einer Demokratie wie in Österreich hat der Wähler immer recht"

Der rechtspopulistische Präsidentschaftskandidat zeigt sich in einer ersten Reaktion als anständiger Verlierer. Seine Anhänger in den sozialen Medien eher nicht. Verfolgen Sie die Wahl im SZ-Liveblog.

Von P. Munzinger, Wien, O. Das Gupta, L. Al-Serori, M. Huber, L. Langenau

Chronologie zur Wahl in Österreich
:Pannen, Pech und ein knallharter Zweikampf

Eine Übersicht zur österreichischen Bundespräsidentenwahl 2016.

Von Oliver Das Gupta und Sebastian Jannasch

Wahl in Österreich
:Van der Bellens Sieg erlöst die EU

Brüssel wertet das Ergebnis in Österreich als Signal für ganz Europa. Ein gewählter Rechtspopulist wäre nach Brexit und Trump-Wahl ein weiterer harter Rückschlag gewesen.

Von Daniel Brössler

SZ PlusAlexander Van der Bellen
:Der alte neue Sieger

Trotz seiner leisen Art, Politik zu machen, hat es für den 72 Jahre alten Wirtschaftsprofessor noch einmal gereicht: Er wird Präsident. Die Mehrheit der Österreicher misstraut dem FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Wie Alexander Van der Bellen der Sieg gelang

Der österreichische Grüne hat das Duell gegen Rechtspopulist Hofer überraschend deutlich gewonnen. Wie hat er das geschafft?

Analyse von Leila Al-Serori

Reaktionen auf Bundespräsidentenwahl in Österreich
:CSU-Vize: "Die Party der Rechtspopulisten in Europa fällt erst mal aus"

Österreich hat einen neuen Bundespräsidenten gewählt. Die Reaktionen auf den Sieg Van der Bellens.

Wahl in Österreich
:Alexander Van der Bellen, der wandelbare Professor

Erst Sozialdemokrat, dann Chef der Grünen, nun als unabhängiger Kandidat gewählter Bundespräsident - und schon lange glühender Europäer. Ein Porträt in Bildern.

Gutscheine: