Streit um Waffenlieferung:Hauptsache, gepanzert

Lesezeit: 4 min

Je mehr verschiedene Systeme, desto aufwendiger deren Unterhalt: Vorführung der gepanzerten Fahrzeugtypen, die die Bundeswehr allein für die sogenannte Nato-Speerspitze einsetzt. (Foto: Björn Trotzki/imago images)

Soll Deutschland der Ukraine schwere Waffen liefern, und wenn ja, welche? Darüber will die Union eine Abstimmung im Bundestag erzwingen - und die Regierung vorführen. Noch aber könnte es eine Einigung geben.

Von Constanze von Bullion, Nico Fried und Paul-Anton Krüger, Berlin

Der politische Streit in Deutschland über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine könnte noch in dieser Woche im Plenum des Bundestags ausgetragen werden. "Insgesamt nicht glücklich" nannte der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck am Sonntagabend die Aussicht, dass dort ein Entschließungsantrag der oppositionellen Unionsfraktion gegen einen eigenen Antrag der drei Regierungsparteien der Ampelkoalition stehen könnte. Er habe die Hoffnung, "dass Deutschland sich in der Stärke der Einheit der letzten Tage und Wochen wieder zusammenfindet und auch geschlossen und gemeinsam der Bundestag abstimmen kann".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWladimir Sorokin zu Russlands Invasion
:Unser Krieg

Der Präsident Russlands ist verrückt? Das glaubt ihr vielleicht. Er und seine Anhänger glauben das nicht. Jede und jeder in Europa muss wissen: Es geht hier um uns alle, ganz persönlich.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: