Wahlen in der Schweiz:Zwischen Klimaskeptikern und durstigen Kühen

Lesezeit: 4 min

Ernst Wandfluh bekämpft die Wasserknappheit auf seinen Bergweiden mit praktischen Mitteln - und ist Mitglied der rechtspopulistischen SVP. (Foto: Isabel Pfaff)

Die Erderwärmung zeigt sich in der Schweiz besonders da, wo das Land am schönsten ist: in den Bergen. Doch selbst dort ist Klimaschutz ein heikles Thema. Zu Besuch bei einem Alpbauern, der auch Politik macht.

Von Isabel Pfaff, Kandersteg

Ernst Wandfluh parkt sein Auto auf dem Schotterweg, steigt aus und holt tief Luft. "Das hier ist mein Leben", sagt der Mann mit dem blonden Haarkranz. Um ihn herum ragen Berggipfel in den blauen Herbsthimmel, darunter fallen steile Felsflanken ab, deren Grün sich an manchen Stellen schon braun färbt. Das hier ist die Alp Ueschinen, ein wildromantisches Seitental mitten im Berner Oberland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlen in der Schweiz
:Wo das Geld nicht so locker sitzt

Armut gibt es auch in der reichen Schweiz, nun wurde sie unverhofft zum Wahlkampfthema. Zu Besuch in Biel, der ärmsten Stadt des Landes.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: