Nach dem Bootsunglück im Mittelmeer:Schwere Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache

Lesezeit: 5 min

Trauer um die Vermissten: Tazeem Pervaiz aus dem Dorf Bandli im pakistanischen Teil von Kaschmir mit dem Foto ihres Sohnes Taquir Pervaiz, der an Bord des gesunkenen Schiffs war. (Foto: Sajjad Qayyum/AFP)

Die Griechen hätten das Unglück erst ausgelöst, bei dem im Mittelmeer vergangene Woche wohl mehrere Hundert Menschen ums Leben kamen: Das sagen Überlebende der SZ. Die Berichte stimmen mit denen anderer Zeugen überein.

Von Raphael Geiger und Dunja Ramadan, Athen

Sie möchten nicht mit Journalisten gesehen werden, die beiden Syrer, aus Angst, die griechischen Behörden könnten ihnen Probleme machen. Aber reden wollen sie. Am liebsten im Auto, mit etwas Abstand zum Containerlager von Malakasa, eine knappe Stunde nördlich von Athen. Hierher haben die griechischen Behörden die 104 Männer gebracht, die überlebten, als ihr Boot vergangene Woche vor der griechischen Küste unterging.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMittelmeer
:Rekonstruktion eines Unglücks

Das Boot, das vor Griechenland kenterte, war hoffnungslos überfüllt mit Flüchtlingen. Libysche Schlepperbanden wie auch Politiker nutzen die Not der Migranten für ihre eigenen Zwecke. Und Europa schaut weg.

Von Mirco Keilberth und Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: