Nach der Abstimmung in Russland:Ein Hoch auf mich

Lesezeit: 4 min

"So ist das Leben": Erstmals hat der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Auftritt in seinem Wahlkampf-Hauptquartier über seinen toten Kritiker Alexej Nawalny öffentlich gesprochen. (Foto: Natalia Kolesnikova/AFP)

Kaum sind die Wahltage vorbei, lässt sich Wladimir Putin mit einem "Patriotischen Konzert" auf dem Roten Platz erneut feiern. Der Kremlchef schwört die Bevölkerung auf sich ein wie noch nie.

Von Frank Nienhuysen

Die Unannehmlichkeiten am Tag nach der Abstimmung begannen sehr früh. Seit sechs Uhr morgens waren in Moskau die Straßen Iljinka, Warwarka und die Uferstraße Moskworezkaja gesperrt, die von Osten der Hauptstadt aus direkt zum Kreml führen. Auch eine angrenzende Brücke über den Stadtfluss wurde am Montag abgeriegelt. Moskau bereitete sich auf das nächste Großereignis vor, ein patriotisches Konzert auf dem Roten Platz. Das Land kommt gerade nicht zur Ruhe. Wladimir Putin dürfte dies recht sein, für ihn könnte es dieser Tage kaum besser laufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRussland
:Im Lande Putin

Bei den Wahlen setzte der Präsident durch Manipulation und Terror ein Traumergebnis durch. Der größere Teil der russischen Bevölkerung aber steht nicht begeistert hinter ihm, sondern läuft eher passiv mit. Dem Kriegsherrn wird das nicht genügen.

Kommentar von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: