Krieg in der Ukraine:Russlands Atomwaffen

Lesezeit: 4 min

Unter strenger Beobachtung: Russland hat Interkontinentalraketen nicht nur in Silos stationiert, sondern auch auf Lastwagen montiert - "Topol"-Rakete bei einer Parade in Moskau. (Foto: Ivan Sekretarev/Associated Press)

Was Putin genau meinte, als er die "Abschreckungskräfte" in Alarmbereitschaft versetzte, ist nicht klar. Die USA werden das russische Arsenal ab jetzt noch genauer beobachten. Was wären Anzeichen für eine Eskalation?

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Wladimir Putin sitzt wieder an dem langen Tisch, an dem jüngst schon Außenminister Sergej Lawrow Rapport erstatten musste. Am Sonntag waren nun einbestellt: Verteidigungsminister Sergej Kuschugetowitsch Schoigu und Generalstabschef Walerij Wassiljewitsch Gerassimow. Sie nehmen die Order des Präsidenten und Oberbefehlshabers entgegen, "die Streitkräfte der Abschreckung der russischen Armee in ein besonderes Regime der Alarmbereitschaft zu versetzen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnti-Panzer-Systeme
:Mit tödlicher Präzision

Die ukrainische Armee wehrt sich bisher erfolgreicher als erwartet. Welche Waffen gegen den übermächtigen Gegner eingesetzt werden und woher sie stammen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: