Russland:"Frieden und Frieden und Frieden"

Lesezeit: 5 min

"Ich kann immer noch nicht verstehen, was passiert ist", sagt der 98 Jahre alte Wladimir Stepanow in seiner kleinen Wohnung in Nowosibirsk. (Foto: Silke Bigalke)

Wladimir Stepanow ist hochbetagt und hochdekoriert. Wie die Veteranen, die Präsident Putin am 9. Mai gerne um sich schart. Er weiß, wie man kämpft. Gerade deshalb lehnt er die "spezielle Militäroperation" in der Ukraine ab.

Von Silke Bigalke, Nowosibirsk

Wladimir Stepanow hat sein weißes Hemd angezogen, fürs Foto. Das graue Jackett mit den Orden fehlt noch, er läuft suchend durch die Wohnung. Stepanow, 98, hat als sowjetischer Aufklärer im Zweiten Weltkrieg gekämpft. Veteranen wie er sitzen am russischen Siegestag neben Wladimir Putin auf dem Roten Platz, hochbetagt und mit Orden behängt, während die Panzer der Parade an ihnen vorbeifahren. Doch Stepanow ist kein Fan des Präsidenten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBachmut
:Zwanzig Häuserblocks zeugen von Putins Niederlage

Der russische Präsident wollte am 9. Mai die Eroberung Bachmuts verkünden. Doch ganz im Westen der Stadt halten ukrainische Soldaten weiter aus. Daran wird deutlich, wie umfassend die russische Offensive gescheitert ist.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: