Religion:Evangelischer Kirchentag 2027 zu Gast in Düsseldorf

Ein Lichtstrahl fällt in einer Kirche auf ein Kreuz. (Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda/Düsseldorf (dpa) - Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2027 in Düsseldorf statt. Das teilte das Präsidium des Kirchentages am Freitag in Fulda mit. Damit ist die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt nach 1973 und 1985 zum dritten Mal Gastgeber. „Der Kirchentag nimmt die Einladung nach Düsseldorf gerne an“, sagte die Generalsekretärin Kristin Jahn laut Mitteilung. „Kirchentag steht für Dialog, für Zusammenhalt und für Engagement in der Gesellschaft - was könnte es derzeit Wichtigeres geben? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und der Region fünf Tage lang eine besondere Großveranstaltung zu feiern, über die Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen“, sagte Jahn.

„Ich freue mich, dass dieses wunderbare Format des Nachdenkens über die Relevanz von Kirche und Religion für die Gesellschaft bereits zum dritten Mal in Düsseldorf stattfindet und hoffe auf wertvolle Impulse auch für die Stadtgesellschaft“, sagte Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu der Entscheidung.

„Kirchentage sind bedeutende Ereignisse, die viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise ansprechen und Sinn stiften. Sie greifen relevante Fragen auf - nicht nur von religiöser, vielmehr auch von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl“, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zu der Zusage für 2027.

© dpa-infocom, dpa:231006-99-467424/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: