Kiel:„Jamaika“-Partner beraten über Koalitionsverhandlungen

Kiel (dpa/lno) - CDU, Grüne und FDP in Schleswig-Holstein wollen sich am Montagabend in ihren Parteigremien auf die möglicherweise entscheidende Verhandlungsrunde für ein gemeinsames "Jamaika"-Bündnis abstimmen. Am Dienstagabend beraten die Verhandlungsteams in großer Runde in Kiel über die von den einzelnen Arbeitsgruppen erzielten Kompromisse. Noch nicht abschließend entschieden ist die Ressortverteilung der neuen Landesregierung. CDU-Landeschef Daniel Günther will sich am 28. Juni im Landtag zum Nachfolger von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) wählen lassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - CDU, Grüne und FDP in Schleswig-Holstein wollen sich am Montagabend in ihren Parteigremien auf die möglicherweise entscheidende Verhandlungsrunde für ein gemeinsames „Jamaika“-Bündnis abstimmen. Am Dienstagabend beraten die Verhandlungsteams in großer Runde in Kiel über die von den einzelnen Arbeitsgruppen erzielten Kompromisse. Noch nicht abschließend entschieden ist die Ressortverteilung der neuen Landesregierung. CDU-Landeschef Daniel Günther will sich am 28. Juni im Landtag zum Nachfolger von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) wählen lassen.

Er hatte sich am Wochenende trotz der von den Verhandlungsteams verbreiteten Zuversicht verhalten geäußert. In der Landwirtschaft- und Umweltpolitik, in bildungspolitischen Fragen und bei den Themen Inneres und Recht gebe es noch großen Klärungsbedarf. „Da sind wir in einigen Positionen noch weit auseinander“, sagte Günther. Am Ende werde man aber zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: