Rechte Gewalt:Werner und die starken Männer

Lesezeit: 11 min

Die Mitglieder der Gruppe S. kommunizierten vor allem über das Internet. Zweimal traf sich die Gruppe auch im echten Leben, übte martialische Posen und den Umgang mit der Streitaxt. (Foto: Privat; Collage: SZ)

Hitler, Waffen, Hundeleckerlis: Die mutmaßlich rechtsterroristische Gruppe S. wollte sich zum Bürgerkrieg verabreden, dann stand die Polizei vor der Tür. Chronologie eines ausgebliebenen Aufstands.

Von Lena Kampf, Annette Ramelsberger und Viktoria Spinrad

Der Führer hatte sich für den Endkampf vorbereitet. Er hatte all sein Hab und Gut verkauft, um frei zu sein für seine große Aufgabe. Er wollte in die letzte Schlacht ziehen und Deutschland retten - und wer nicht mit ihm ziehen wollte, den verstieß er. Mit Maulhelden, mit Aufschneidern wolle er nichts zu tun haben, sagte er seinen Leuten. Er wollte echte Männer um sich haben, gestählt und entschlossen. Männer wie ihn. Seine Anhänger waren voll Ehrfurcht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorurteile und Rassismus
:"Ausgrenzung stärkt das eigene Selbstbewusstsein"

Der Historiker Wolfgang Benz forscht über Vorurteile in der Gesellschaft. Er erklärt, wie Ressentiments entstehen, warum die Opfer nicht schuld daran sind - und weshalb Ausgrenzung oft in Gewalt mündet.

Interview von Sabine Reithmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: