Vorurteile und Rassismus:"Ausgrenzung stärkt das eigene Selbstbewusstsein"

Lesezeit: 6 min

Demonstration gegen antisemitische deutsche Politik, 1939 Amerikaner demonstrieren in Los Angeles gegen den Antisemitismus in Deutschland. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Der Historiker Wolfgang Benz forscht über Vorurteile in der Gesellschaft. Er erklärt, wie Ressentiments entstehen, warum die Opfer nicht schuld daran sind - und weshalb Ausgrenzung oft in Gewalt mündet.

Interview von Sabine Reithmaier

Wie entstehen Vorurteile und Ressentiments, wie entwickeln sich Ausgrenzung und Gewalt? Darüber hat der Historiker Wolfgang Benz ein neues Buch geschrieben. Zum Auftakt der Münchner Bücherschau stellt er seine Forschungsergebnisse vor - sein Impulsvortrag zu "Vom Vorurteil zur Gewalt" (Herder Verlag) und eine anschließende Debatte mit Jugendlichen sind nun allerdings nur in digitaler Form zu erleben. Benz trägt es mit Fassung, hält er die Pandemie doch für ein Lehrstück sozialen Verhaltens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAttila Hildmann
:Mein Mampf

Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung: Gegen den Koch Attila Hildmann gibt es Dutzende Anzeigen. Doch die Staatsanwaltschaft macht fast nichts. Warum eigentlich nicht?

Von Ulrike Nimz und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: