Rassismus:Straßenkampf

Lesezeit: 10 min

Mohrenstraße: Seit Jahren wird über diesen Namen gestritten. Auch jetzt, nach der Ermordung des Schwarzen George Floyd in den USA. (Foto: Regina Schmeken)

Warum heißt die Mohrenstraße in Berlin eigentlich so? Und vor allem: Sollte man das nicht schnell ändern? Ein erinnerungskultureller Kassensturz.

Von Hilmar Klute

Kaum hatte man bei Götz Aly angefragt, ob er Lust hätte, ein bisschen zu reden über den um sich greifenden Eifer, Straßen umzubenennen, kam schon die Mail mit der Gegenfrage: "Wollen Sie bei mir in der Mohrenstraße vorbeikommen?" Hinter Mohrenstraße standen zwei sorgsam eingeklammerte Ausrufezeichen, die man getrost als semiotische Hieb-und Stichwaffen klassifizieren darf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPolitik
:Deutsche Rassismen

Gut, dass "Black Lives Matter" in Deutschland so viele Menschen bewegt. Aber auch die größte Minderheit, die muslimische, muss nun endlich Gehör finden.

Kolumne von Jagoda Marinić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: