Proteste:Mehrere Tausend bei Demos gegen Rechtsextremismus

Viele Menschen demonstrieren Anfang Februar in Mainz gegen rechts. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gehen auch nach Karneval weiter. Am Wochenende waren wieder in vielen Städten Menschen auf der Straße.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier/Neunkirchen/St. Ingbert (dpa/lrs) - Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag und Sonntag in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gegen Rechtsextremismus demonstriert. Bis zu 4500 Menschen liefen unter dem Motto „Nie wieder ist Jetzt“ am Sonntag friedlich durch Trier, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren laut Polizeiangaben bis zu 900 Demonstranten im rheinhessischen Nieder-Olm unterwegs.

Im saarländischen Neunkirchen nahmen am Samstag etwa 1500 Menschen an einer Demonstration für Vielfalt teil, wie ein Sprecher der Polizei in Saarbrücken sagte. In Sankt Ingbert zählte die Polizei 750 Personen bei einer Kundgebung gegen rechts. In Kirn (Landkreis Bad Kreuznach) gingen nach Angaben eines Polizeisprechers 750 Menschen unter dem Motto „Aufstehen für Freiheit und Demokratie“ auf die Straße. Auch in Westerburg war eine Demonstration gegen rechts angemeldet worden.

© dpa-infocom, dpa:240224-99-110512/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: