Belarus:Wo ist der Wagner-Chef?

Lesezeit: 3 min

Mit seiner Meuterei ist Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin gescheitert. Wo er sich gerade aufhält, ist unklar. (Foto: AP/AP)

Machthaber Alexander Lukaschenko ändert seine Meinung: Jewgenij Prigoschin sei gar nicht in Belarus, sondern in Sankt Petersburg. Kann das sein?

Von Frank Nienhuysen

Der Business-Jet landete sehr früh am Morgen, um 7.40 Uhr, auf dem Militärflughafen Matschulischtschi in der Nähe von Minsk. Es war eine Embraer Legacy 600 mit der Nummer RA-02795. So präzise sind die Daten von Flightradar24, veröffentlicht vor einer Woche. Zumindest das Flugzeug von Jewgenij Prigoschin war also in Belarus, und dass mit ihm auch der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner ins Land gereist ist, bestätigte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. "Ich sehe, Prigoschin fliegt bereits mit diesem Flugzeug. Ja, tatsächlich, er ist heute in Belarus", sagte Lukaschenko. Der Diktator müsste es ja wissen. Jetzt aber soll doch alles anders sein. Und Prigoschin noch in Russland. Oder etwa wieder?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRussland
:Im Zug mit Wladimir Putin

Ein türkisches Bad, ein Kosmetikstudio und ein geheimer Bahnhof nur für ihn: Ein Datenleck gewährt einen besonderen Einblick in die Reisegewohnheiten des russischen Präsidenten

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: