Prantls Blick:Ein kleiner Widerstand

Lesezeit: 3 min

Schreiben gibt Kraft und macht Hoffnung - auch und gerade wenn es rundherum dunkler zu werden scheint. (Foto: Thomas Trutschel/Imago)

Der Glaube vieler Menschen an den Fortschritt der Aufklärung ist erschüttert. Warum also dennoch Kommentare und Kolumnen verfassen? Vom Schreiben, Bangen und Hoffen in schwierigen Zeiten.

Von Heribert Prantl

Warum schreibst du? Früher haben mir meine Kinder diese Frage gestellt, wenn ich mich am Sonntag an den Schreibtisch zurückzog. Die Kinder sind groß geworden; die Frage bleibt. Vielleicht stellen sie in ein paar Jahren die Enkel. Leserinnen und Leser fragen das auch bisweilen: Warum schreiben Sie?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die Unfähigkeit, andere verstehen zu wollen

Wenn Leute nicht auf Linie liegen: Meinungsfreiheit in angespannten Zeiten. Vom "Friedensklärchen" bis zum Ukraine-Krieg.

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: