Rechtsextremismus:"An die Polizei müssen wir höhere Ansprüche stellen"

Symbolbilder / Themenbilder: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Polizei, Schusswaffe, Pistole, Waffe, Blaulicht, Einsatz

"Da müssen nicht alle unter einer Decke gesteckt haben, aber da waren Kollegen, die das geduldet haben, auch wenn sie nicht zustimmten."

(Foto: imago images/Die Videomanufaktur)

Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr arbeitet mit angehenden Polizisten. Er erklärt, wie es zu einer Radikalisierung kommen kann, welche Rolle Vorgesetzte spielen und warum die "Dominanzkultur" in seinen Augen das Grundproblem ist.

Interview von Nina von Hardenberg

Rafael Behr ist Professor für Polizeiwissenschaften an der Akademie der Polizei in Hamburg. Er ist überzeugt, dass man Extremismus unter Polizisten auch mit anderen Strukturen bekämpfen muss.

Zur SZ-Startseite
Polizei Berlin

MeinungFälle von Rechtsextremismus
:Die Polizei muss sich wieder stärker beweisen

Auch wenn es Seehofer nicht gefällt: Eine wissenschaftliche Untersuchung muss klären, wie gefährdet die Polizei durch extreme Strukturen ist. Und noch mehr muss geschehen nach dem Skandal von Mülheim.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: